Der Jurist Dr. Werner Kalisch – Deutscher Christ und NS-Ideologe

Volksgemeinschaft – Treueeid – Dienstgemeinschaft

Werner Kalisch ist eine zentrale Figur für die Entwicklung des bis heute in der Bundesrepublik geltenden kirchlichen Sonderarbeitsrechts, der so genannten Dienstgemeinschaft. Es gab zwar bis Anfang der 1960er Jahre eine innerkirchliche Debatte um den Arbeitsrechtlichen Sonderweg der Kirchen in Deutschland – eine Sonderreglung, die es in dieser Art in keiner anderen demokratischen Gesellschaft gibt. Diese Debatte ist in der Darstellung der historischen Entwicklung des kirchlichen Arbeitsrechts skizziert (siehe unsere Broschüre Verhängnisvolle Dienstgemeinschaft). Durchgesetzt hat sich in den Kirchen aber der von Kalisch propagierte und aus dem nationalsozialistischen Arbeitsrecht übernommene Ansatz der Dienstgemeinschaft.

Je länger wir uns mit dem Thema befasst haben, um so mehr haben wir uns gefragt, wer Werner Kalisch war und welche Rolle er während der Nazi-Zeit gespielt hat. Erste Recherchen im Internet haben lediglich ein paar wenige Hinweise auf Erwähnungen des immer wieder zitierten Artikels von Kalisch zur Dienstgemeinschaft von 1952 ergeben. Über seine Person konnten wir hingegen keine Angaben über die üblichen Internetrecherchewege finden, nicht einmal Geburts- und Sterbedatum. Bekannt war uns nur, dass Kalisch Anfang der 1950er Jahre beim kirchenrechtlichen Institut in Göttingen angestellt gewesen sein soll.

Hans Udo Schneider hat sich dann die Mühe gemacht und hat nachgefragt, ob es dort Personalunterlagen zu Werner Kalisch gibt. Das war nicht der Fall, aber Schneider erhielt dort ein paar vage Hinweise auf den tatsächlichen Anstellungsträger. Diese Hinweise erwiesen sich als weiterführend und ermöglichten eine Rekonstruktion der wichtigsten Daten zur Biografie und zum Wirken von Werner Kalisch, der sich – für uns wenig überraschend – als Anhänger der Deutschen Christen und der Nazi-Ideologie entpuppte. Ein Faktum, dass die Kirchen in Deutschland bis heute ignorieren und zu dem sie auch keine Stellung beziehen wollen.

Das Ergebnis dieser Forschungsarbeit hat Schneider unter dem Titel „Volksgemeinschaft – Treueeid – Dienstgemeinschaft. Der Jurist Dr. Werner Kalisch – Deutscher Christ und NS-Ideologe“ in der Zeitschrift „Arbeitsrecht und Kirche“ (Doppelnummer 2 + 3 / 2022, Seite 50 ff.), veröffentlicht. Die Herausgeber der Zeitschrift waren so freundlich, einer erneuten Veröffentlichung des Artikels an dieser Stelle zuzustimmen.

Die Veröffentlichung erfolgt als Auszug aus der Druckausgabe der Zeitschrift „Arbeitsrecht und Kirche“ in Form einer PDF-Datei, die hier zum Download zur Verfügung steht.